Allgemeines Rudern
Ruderkurse
Rudergruppen
Wanderrudern

Die “Power Ladies“ im Achter auf der Langstreckenregatta “BaselHead“ im November 2010

Rudergruppen

Im Ruderclub Grenzach gibt es mehrere Rudergruppen und Projekte, die allen Mitgliedern bei Interesse und Eignung offenstehen:

Rennboottraining Frauen

Sigrid und Doris organisieren das Rennboottraining für Frauen. Mittwochs liegt der Fokus auf Skullen im Rennboot. Am Wochenende versuchen wir an einem Tag den Achter auf´s Wasser zu bringen. Ansonsten machen wir Techniktraining im Riemen und Skullen im Vierer und Kleinbooten.

Termine:

Mittwoch Rennboottraining Frauen 18:00 Uhr
Samstag Frauenachter 08:30 Uhr
Sonntag Frauenachter 08:30 Uhr

Bei Interesse meldet euch bei Sigrid (1.Vorstand@ruderclubgrenzach.de), um in das Team (via Spielerplus App) aufgenommen zu werden.

Masters Mixed Achter/Riemenrudern

Holger schreibt:
In den vergangenen Jahren, seit 2015, haben wir eine kontinuierlich zusammen trainierende Gruppe an Masters Ruderern zusammen halten können, die sich das Riemenrudern erarbeitet und einen Mixed-Achter, aber auch einen Männervierer, regelmäßig zur Teilnahme auf Regatten schicken konnte. Masters sind Ruderer/innen über 27, die sich gemäß ihrem Durchschnittsalter klassifiziert, miteinander messen. Wir haben mit der Gruppe an Rennen in der Schweiz, Solothurn, Eglisau, Basel, Usters, Greifensee und England teilgenommen. Da wir nahezu immer "ready to Race" sind, haben sich neben den Regatten auch gute gemeinsame Aktivitäten mit anderen Vereinen in der Region ergeben.

Einen Rennachter regelmäßig auf das Wasser zu bekommen bedeutet, das mehr als 8 Ruderer und ein Cox als Mannschaft bereit stehen. Speziell bei Masters Ruderern ist es schwierig, das alle Zeit haben. Wir haben in den letzten Jahren sowohl bei anderen Vereinen ausgeholfen, als auch Ruderer vom WS Waldshut und Blauweiss Basel mit bei uns an Bord gehabt. Wir suchen immer wieder motivierte neue Teammitglieder und Steuerleute, die nicht nur die Trainings, sondern auch Regatten mitfahren wollen. Insbesondere Steuerleute sind oft knapp, obwohl es eine wirklich interessante Aufgabe auch für die Jugend ist. Wenn sich mehr als 8 Ruderer und ein Cox für ein Training melden, ergänzen wir die Aktivitäten um 2'er und 4'er. Daraus hatte sich z.B. auch ein Masters Männer 4'er entwickelt.

Die Trainingszeiten sind: Samstags 8:00, im Sommer Mittwochs oder Donnerstags um 18:30, sowie in den Wochen vor einer Regatta der Sonntagmorgen. Die Zeiten verstehen sich als Ablegezeiten. Es wird ca. 90 min intensiv und konzentriert trainiert. Die Anmeldung wird über einen Doodle gemanagt, den Isabel verwaltet.

Trainingsleiter: Holger Schmidt

Riemenrudern, Mixed Achter, Masters Rudern

Anmeldung bei Interesse unter Isabel Schmidt

RowSitts

Donnerstags um 9:15 Uhr treffen sich Mütter und Väter zum Rudertraining, die Kinder werden in der Zwischenzeit betreut. Bei schlechter Witterung trainieren wir gemeinsam im Clubkraftraum.
Weitere Informationen: Ulrike Ziesche