RUDERCLUB GRENZACH e.V.
Rudern in Zimbabwe

Club-Ergo-Challenge

Sigrid schreibt (17.12.23):

Die 2. Runde der Ergo-Challenge ist bereits beendet. Insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Challenge angenommen und kämpfen sich derzeit durch die 3. Runde mit 30 Minuten Belastung. Nach der 2. Runde hat zur Zeit Ulrike Wenzler die Nase vorn, aber es gibt noch eine Menge Punkte zu vergeben. Mitmachen lohnt sich auch jetzt noch! Es gibt ja auch noch die Extra-Punkte für den Halbmarathon im Februar...

Sigrid & Peter schreiben (05.11.23):

Um einen kleinen Anreiz zum Wintertraining auf dem Ergo zu bieten, veranstalten wir in diesem Winter vom 10. November bis 15. Februar eine Club-Ergo-Challenge (für Frauen und Männer jeder Altersklasse) nach dem Vorbild des Hamburger Alster-Cups.

Die Challenge erstreckt sich über 5 Blöcke und 9 Disziplinen (siehe Tabelle unten). Ihr könnt alle Disziplinen mitfahren, es zählen aber nur die besten in jedem Block, also insgesamt 5 aus 9.

Zur Wertung nutzen wir eure individuelle Abweichung von den Referenzzeiten von Concept2 (World Records | Concept2), die auf der Weltbestzeit in eurer Alters-, Geschlechts- und Gewichtsklasse basieren. Eure individuelle Abweichung könnt ihr selbst über Pace-& Abweichungs-Rechner | Temporechner | RUDEREI® ermitteln.

Ihr könnt die Challenge zu Hause, am Club oder wo auch immer euer Lieblingsergo steht, fahren. Anders als beim Alster-Cup lassen wir auch andere Modelle außer Concept2 zu, allerdings fahrt ihr dann "außer Konkurrenz", weil die Referenzzeiten nur für Concept2-Geräte gelten.

Mitmachen könnt ihr, indem ihr in den unten angegebenen Zeiträumen euer Ergebnis für die jeweilige Disziplin mit Angabe von
1. Name
2. Disziplin
3. Zeit (mm:ss)
4. Strecke in m
5. Abweichung in %
6. Ergomodell (Concept2, Anderes)
an Sigrid (1.vorstand@ruderclubgrenzach.de) oder Peter (peter_berner@web.de) schickt. Ihr könnt gerne ein Selfie von euch und eurem Display beifügen, dann haben wir eine schöne Galerie am Ende der Challenge.

Details der Wertung: Für jede Disziplin erhaltet ihr Punkte, die eurem Rang in der nach Abweichung (absteigend) sortierten Liste entspricht. D.h. der- oder diejenige mit der größten Abweichung zur Weltbestzeit erhalten 1 Punkt, der- oder diejenige mit der geringsten Abweichung erhalten so viele Punkte wie Teilnehmer in der Disziplin. Die jeweils höchste Punktzahl pro Block wird gewertet. Teilnehmer, die keinen Concept2 benutzen, werden für das Ranking mitgezählt, um die Punkte zu ermitteln, bleiben im Gesamtranking aber außer Konkurrenz. Als kleinen Anreiz für die Halbmarathonstrecke, bekommen alle, die diese Strecke mitfahren zusätzlich zu den sich aus dem Ranking ergebenen Punkte Zusatzpunkte, die der Hälfte der durchschnittlichen Teinehmerzahl an den Disziplinen in Block 1-3 entspricht. D.h. wenn durchschnittlich 10 Personen an den Diszplinen aus Blöcken 1-3 teilgenommen haben (also durchschnittlich 10 Punkte an den ersten pro Block vergeben wurden), gibt es für den Halbmarathon 5 Zusatzpunkte.

Für Anregungen zum Training oder zur Technik des Ergofahrens schaut gerne mal auf www.ruderei.de nach. Dort findet ihr auch die Ausschreibung zum richtigen Alster-Cup, falls ihr Lust habt, euch dort mit vielen anderen Ergonauten zu messen.

Wer sich nicht alleine quälen mag, kann sich gerne an uns wenden.

Und nun freuen wir uns auf eure Ergebnisse und sind gespannt wie viele die Challenge annehmen.

Auf los geht´s los.

Sigrid & Peter